Konflikte im Team

Wo Menschen miteinander arbeiten und gemeinsame Ziele erreichen sollen, ist die Entstehung zwischenmenschlicher Konflikte ganz natürlich.

Trotz der verbindenden Aufgabe hat jede/r Einzelne ihre/seine eigenen Ansichten und legt Prioritäten für sich persönlich fest. Auch der Rahmen, das Arbeitsumfeld, hat Einfluss auf das Verhalten jeder/s Einzelnen.

Es kann zu Spannungsverhältnissen kommen, die Einfluss auf die Zusammenarbeit nehmen und sich in Folge auf die Arbeits- und Ergebnisqualität auswirken. Nicht zuletzt auch auf das persönliche Befinden.

Aber nicht nur zwischen den Mitarbeitenden kann es zu Konflikten kommen, auch unter KundInnen, zwischen Mitarbeitenden und KundInnen sowie zwischen Mitarbeitenden und Angehörigen als auch KooperationspartnerInnen.

Zudem stehen Organisationen vor der Herausforderung des ständigen Wandels. Durch die damit verbundenen Veränderungen entstehen oftmals Konflikte, deren Entstehungsgründe es Wert machen genauer hinzusehen, da sich aus ihrer nachhaltigen Beilegung konstruktive Lösungen und eine wertschöpfende Zusammenarbeit entwickeln können.

„Zeiten des Übergangs sind Zeiten der Mediation“ (Joseph Duss-von Werdt)

Respekt und Wertschätzung

Der Ruf nach Wertschätzung wird immer lauter. Ich bin überzeugt davon, dass das Potential der Wertschätzung in jeder/m von uns liegt. Durch bewusste Kommunikation eröffnen wir den Raum, um Wertschätzung zu geben und Wertschätzung zu empfangen – Wertschätzung zu erLEBEN.

Die Entwicklung einer konstruktiven Kommunikationskultur stellt ein Konflikte reduzierendes Fundament für Teams und Organisationen dar. Sie trägt zur Zufriedenheit und Förderung von Gesundheit und Wohlbefinden am Arbeitsplatz bei, stärkt die Motivation und kann in Summe die Effizienz erhöhen.